Donnerstag, 4. Juli 2013

69. Ein Haus im Eigenbau

(siehe Beitrag Nr. 64)

So wurde nun unser Häuschen gebaut. 

Im Januar 1950, in den Ferien, hat Fritz angefangen zu bauen. 
Noch nie hatte er eine Mauerkelle in der Hand gehabt. Schon das Jahr davor hatte er lange Gespräche mit Pablo Wolf, „das Mädchen für alles“ im Playa-Hotel,  und der half, überall wo Not am Mann war. 
Mit Wolfs guten Ratschlägen und einem kleinen Buch: “Wie baue ich mein Haus”, fing Fritz an. 

In dieser Zeit lag ich wieder im Bett, weil ich durch diese Maßnahme noch einmal versuchte, eine Schwangerschaft gut zu überstehen. 
Wir haben unser Vorhaben erfüllt. Ich konnte Cali austragen. Er kam gesund und munter auf die Welt. 

Fritz hatte in seinem Ferienmonat die vier Wände und sogar ein Strohdach geschafft. 
Die Bausteine mussten 80 Meter durch den Sand geschleppt werden. Die “paja brava”, die Halme für das Strohdach, hatte Fritz in den Niederungen geschnitten und herangetragen. 

Wir waren ein junges Ehepaar, hatten viel Enthusiasmus und nicht so viel Geld, wir mussten uns organisieren. Es hat eine Weile gedauert und viel Mühe gekostet, aber wir konnten hier bald sehr schöne Ferien verbringen.

Inge W.

Diese Aufnahmen hatte Fritz während der Bauzeit gemacht:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen