Dienstag, 26. November 2013

141. Sommerferien 1965 mit kleinen Kindern


Im Dezember  1965 brachte mein Mann mich mit unseren drei kleinen Kindern (Christiane 5 Jahre, Corina 3 Jahre und Roland 8  Monate) in unser gemietetes Häuschen in der Nordzone von Villa Gesell.


Er musste in Buenos Aires arbeiten und hat uns nur ein Wochenende besucht. Wir hatten das Haus zusammen mit meiner Freundin  Christina gemietet, sie hatte ein sechsmonatiges Baby. Ihr Mann war auch in Buenos Aires.

Wir wohnten 300 Meter vom Strand entfernt und ohne Auto. Also hieß es, alles zu Fuß machen. Jeden Tag musste frische Milch gekauft werden, Obst, Gemüse, Brot usw. So bin ich dann mit unserem Baby im Kinderwagen und den zwei "Großen“ zum „Jonny“ ins Dorf gewandert und habe dort die ganzen Einkäufe im Kinderwagen verstaut. Auf dem Rückweg spielten unsere beiden Mädchen Pferdewagen und haben fleißig mitgezogen.
Meine Freundin Christina und ich wuschen und kochten jeden Morgen  die Windeln und „chiripas“ (Dreieckswindeln)  von unseren zwei Babys! Unsere kleine Corina überlegte sich, warum sie in Villa Gesell wäre und kam nach drei Tagen zu dem Entschluss: " Um Tante Christina beim Windelaufhängen zu helfen!“ Damals war das ein Hauptthema!

Für unseren 8 monatigen Roland hatten wir einen Laufstall mitgenommen, bei schönem Wetter stand er im Garten und abends diente er als Bettchen für unseren Sohn.

Wir wohnten in der Nähe der großen Düne "Don Carlos". Christiane hatte für die Reise neue Turnschuhe bekommen. Gleich am ersten Tag ist sie mit Begeisterung von oben runtergerollt, und unten angekommen, hatte sie nur noch einen Schuh. Trotz eifrigem Suchen, der Schuh blieb für immer  im Sand vergraben.


Wir beiden jungen Frauen haben diesen Monat zusammen sehr genossen, trotz der ganzen Arbeit.

Karin E.


Zeichnung Gerda S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen