Montag, 2. Dezember 2013

144. Barbara Lagemann



 schrieb 1968 das erste Buch über Villa Gesell:
„Villa Gesell,  Entstehung und Entwicklung in heimatkundlicher Sicht“

Barbara war damals Studierende im Deutschen Lehrer-Seminar in Buenos Aires und hat diese umfangreiche und sehr gründlich recherchierte Arbeit in deutscher Sprache als Abschlussarbeit ihres Studiums vorgestellt.

Ihr verdanken wir eine Fülle von wichtigem und interessantem Material über die Anfänge von unserer jetzigen „Stadt Villa Gesell am Atlantischen Ozean“

Im Jahre 2006  wurde das Buch ins Spanische übersetzt und im Rahmen einer Feier dem Museum von Villa Gesell zur Verfügung gestellt. Teile daraus sollen in den Schulen von Villa Gesell verwendet werden.

Barbara, meine Ex-Kollegin in der Goethe-Schule Buenos Aires, überließ mir ein Exemplar der neueren Fassung mit dem Brief:

5. 9. 06
Liebe Rosemarie!
Hier eine Kostprobe von meiner ehemaligen Arbeit fürs Seminar, die ich für meine Familie in eine etwas leserlichere Form gepackt habe, anstelle der trockenen Faktensammlung.
Dies ist das  erste Kapitel und die Einführung.
Viel Spaß beim Lesen. Ich habe es dir ja versprochen!
Liebe Grüße!
Barbara

Einzelne Texte aus dem Buch hat Rita S. aus Brasilien für unseren Blog gesammelt, die wir veröffentlichen wollen.

Barbara Lagemann ist im vorigen Jahr im Alter von 92 Jahren in Los Pinos/ Buenos Aires gestorben.

Rosemarie W.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen