Mittwoch, 4. Dezember 2013

145. Erste Gedanken.


Don Carlos Gesell erzählt 1968  über die Entstehung von "Villa Gesell":

"Ich lebte seit 1925 mit meiner Familie nahe der Bahnstrecke in Punta Chica  (Vorort von Buenos Aires), und es fiel mir auf, dass die Züge nach Tigre (am Delta vom Rio de la Plata) von Jahr zu Jahr voller wurden.
Es wurde für die Menschen offenbar immer mehr zum Bedürfnis, im Sommer die Enge und Schwüle der Stadt zu verlassen, um Kühlung und Entspannung in der Natur zu suchen.

Das gab mir zu denken.

Im Sommer 1931 fuhr ich nach Mar del Plata.  Der städtische Anstrich, das Gedränge am Strand und die Überfüllung des Ortes enttäuschten mich, ließ mich jedoch gleichzeitig erkennen, dass es nötig sein würde, neuen Zentren für den Tourismus zu schaffen, wenn dieser im gleichen Maße weiterhin zunehmen würde, wie ich es bisher auch im Tigre-Delta beobachtet hatte. 

Persönlich war ich bereits davon überzeugt,  dass eine solche Entwicklung im Zuge der Zeit läge.  Und so beschloss ich, schon während jenes Aufenthaltes, nach einem dafür geeigneten Gebiet zu suchen.  

Ich wandte mich an Makler und Agenten.  Nach einiger Zeit erhielt ich die Mitteilung, dass ein Abschnitt der Dünen von Juancho käuflich zu erwerben sei".

Nach  Barbara Lagemann


Rita S. aus Brasilien

Mar del Plata früher

Mar del Plata heute



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen