Mittwoch, 11. Dezember 2013

148. Die ersten 10 Jahre


Wie diese ersten 10 Jahre,  im Einzelnen ausgesehen haben, wusste nur Don Carlos selbst und seine Familie, dazu noch  ein junger Deutscher, Absolvent der Kolonialschule Witzenhausen, und seine "peones", seine Arbeiter, die oft genug achselzuckend und kopfschüttelnd, dennoch treu ergeben dem eigensinnigen "hijo de Suizos" (Sohn von Schweizern) zur Seite gestanden haben.

Don Carlos berichtet 1968:
"Ich fing an, indem ich ein Zelt und zwei Arbeiter in die Dünen brachte.  Ich erinnere mich, dass es ein Sonntag war.  Wenige Tage darauf erschienen die zwei bei mir in der Firma in Buenos Aires, um mir zu sagen, dass sie dort nicht bleiben wollten.  Sie hätten einen Bären gesehen und Angst bekommen.  Ich musste mir andere Leute in Madariaga  suchen.  Sie und ich begannen zusammen mit viel Arbeit und wenig Erfolg zu pflanzen. 

Einige Zeit später brachte ich aus Deutschland einen jungen Mann mit, der Erfahrung in den Befestigungen von Dünen in Afrika hatte.  Er arbeitete zwei, drei Jahre bei mir und das Resultat war gleich null.  Als er ging, war das Letzte, was er sagte, ich solle doch mein Vorhaben aufgeben, denn es sei unmöglich, diese Dünen zu befestigen. 

1936 nahm ich die Zügel selbst in die Hand.  Ich stieg aus dem Geschäft in der Stadt aus und kam für immer hierher, weil mir die Luft hier besser gefiel als in Buenos Aires.  Ich wurde ein Pflanzennarr!  Wer mich treu begleitete und mir viel geholfen hat, waren gute Fachbücher in deutscher und englischer Sprache"

Ein Jahr nach Erwerb des Geländes baute Don Carlos  auf einer Düne nahe dem Strand ein Haus und bohrte einen Brunnen, über dem sich ein Windrad drehte  und ihm aus 5 Meter Tiefe Wasser schöpfte.

Don Carlos bemerkte hierzu in seinem Memorandum:
"…1932 errichtete ich mein Haus auf einer künstlich befestigten Düne u. setzte mich damit in Widerspruch zu dem biblischen Gebot:  Du sollst dein Haus nicht auf Sand bauen!……..“

Ein Dach über dem Kopf und Trinkwasser, das war nun alles, was die Dünen ihm zum Leben zu bieten hatten.

Nach Barbara Lagemann
  
Rita S. aus Brasilien

 
Don Carlos erstes Haus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen