Dienstag, 4. Februar 2014

166. Balzender Pfeifreiher (Garceta Chiflón)


Vor Jahren gab es auf einem Spielplatz hier in der Nähe eine lustig vor sich hin pfeifende Lokomotive. Ich wunderte mich sehr, dass sie schon in aller Herrgottsfrühe zu hören war. Dann wurde ich aber darüber aufgeklärt, dass dieses Pfeifen von zwei hühnergroßen Vögeln kam, die sich jeden Morgen in den Bäumen niederließen. Es seien „Chiflóns“ (Pfeifer), Syrigma sibilatrix.

Später hatte ich das Glück, sie bei einem Spaziergang auf dem Boden direkt vor mir zu sehen




Doch der absolute Höhepunkt  war vor einigen Tagen die Beobachtung des balzenden Vogels!
Wir lasen zwar, dass die Vögel vor der Paarung Balztänze auf dem Boden veranstalten, aber Bilder davon sahen wir in keinem Buch und auch nicht im Google.

Uns sind diese  Fotos gelungen! Nur das Ergebnis der Bemühungen haben wir leider nicht mitbekommen!

Rita T.
Fotos:  Olga S.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen